1. DAERO Backup Software und Service
Bei der DAERO Backup Lösung handelt es sich um eine von einem geschulten DAERO Serviceteam betreute cloudbasierte Datensicherungslösung für Kunden mit höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit.
Die DAERO Backup Lösung besteht aus:
- der DAERO Backup Software mit Lizenz für die Installation auf einem oder mehreren PCs/Servern.
- dem georedundanten und hochverfügbaren Cloudspeicherplatz in einem hochsicheren Microsoft Rechenzentrum mit Standort in Dublin/Amsterdam (Optional gegen Aufpreis: Standort Deutschland).
- der Mein DAERO Backup Webseite https://mein.daero-backup.de für einfachen und geschützten Zugriff auf gesicherte Dateien im Cloudspeicherplatz durch den Kunden.
- der zentralen Administrationswebseite für das DAERO Serviceteam mit Ampelsystem zur Überwachung der eingerichteten Sicherungspläne aller DAERO Backup Kunden.
- einem automatisierten E-Mail-System (Mailadresse: service@daero-backup.de) zur Benachrichtigung bei Backup Problemen oder Ausfällen.
- der Erstberatung und Einrichtung von Sicherungsplänen.
- der laufenden Anpassung von Sicherungsplänen, je nach Kundenwunsch.
- der laufenden Überwachung der eingerichteten Sicherungspläne mit ggfs. Fehlerbeseitigung
- der Erstellung und der laufenden Aktualisierung einer einfachen grafischen Backupdokumentation als Microsoft Visio Online Netzwerkplan mit der Info: Was wird wann wohin gesichert.
Weitere Serviceleistungen können sein:
- Anfahrt zum Kunden auf Kundenwunsch oder falls ein Service über Fernzugriff nicht möglich sein sollte
- Bereitstellung und Einrichtung von lokalen Speichersystemen (z.B. Mikroserver) für lokale oder hybride Sicherungen
- Notfall-Support zur Datenwiederherstellung z.B. nach einem Festplattendefekt, einem Schadsoftwarebefall, einem Rechnerproblem oder einem Bürobrand
- Wiederherstellung von Daten für Testzwecke
- Absprache und Klärung von Datensicherungen z.B. für spezielle Softwarelösungen oder Datenbanken des Kunden und besondere Maßnahmen bei besonders schützenswerten personenbezogenen Daten gemäß DS-GVO gemeinsam mit den jeweiligen Softwareherstellern
Was kann gesichert werden:
- Vollsicherung bei Microsoft Windows Rechnern (Server + Client)
- Dateien und Verzeichnisse auf Windows Rechnern (Server + Client)
- Microsoft Office 365 Umgebungen (E-Mail, Kalender, Aufgaben, Kontakte, OneDrive, SharePoint)
- Weitere Systeme wie z.B. Microsoft SQL Server Datenbanken, VMs, Branchensoftwarelösungen u.s.w.
2. DAERO Backup Basispaket
Das DAERO Backup Basispaket ist eine professionelle Datensicherungslösung mit Service zum monatlichen Festpreis. Es umfasst die grundlegende Sicherung geschäftskritischer Dateien/Verzeichnisse von einem Windows Rechner (Server oder Client). Das Basispaket kann selbstverständlich für mehrere Rechner gebucht werden. Das Basispaket muss mindestens 1x gebucht werden, um weitere Erweiterungsoptionen und Serviceleistungen in Anspruch nehmen zu können.
Im Basispaket sind folgende Leistungen enthalten:
- DAERO Backup Softwarelizenz für einen Windows PC/Server
- 50 GB Cloudspeicherplatz (georedundant, hochverfügbar, im Microsoft Rechenzentrum in Dublin/Amsterdam) inkl. 500 GB pro Monat Datenverkehr (Upload/Download)
- Allgemeine Beratung zur Datensicherung
- Servicepaket wie unten aufgelistet per Telefon, E-Mail und Fernzugriff
Vor-Ort-Service ist gegen Aufpreis mit Reisekosten nach Absprache möglich
Vergünstigte Stundensätze gemäß DAERO Backup Preisliste für Serviceleistungen wie z.B. Notfallsupport bei Datenwiederherstellung
Im Servicepaket enthalten ist die Unterstützung bei:
- Installation der DAERO Backupsoftware inkl. eventueller Updates.
- Einrichtung von bis zu 10 verschiedenen Datensicherungsplänen für allgemeine, nicht personenbezogene Daten nach Kundenwunsch
- Einrichtung der Datenverschlüsselung
- Aktivieren des Ransomwareschutzes
- Festlegung der Aufbewahrungsoptionen (Anzahl und max. Alter der aufzubewahrenden Versionen, Aufbewahrungsdauer, usw.)
- Einstellen der Zeitpläne für die Sicherung
- Ersteinweisung zum Zugriff auf die Datensicherung über die DAERO Backup Webseite
- Laufende Überwachung der korrekten Ausführung der eingerichteten Datensicherungspläne
- Bis zu 12 Anpassungen/Änderungen bei Sicherungsplänen pro Jahr
- Benachrichtigung bei Problemen mit dem Backup
- Einrichten der automatischen E-Mail-Benachrichtigung, falls gewünscht
- Selbständige Behebung kleinerer Probleme bei der Backup-Erstellung durch das DAERO Backup Serviceteam
- Einrichtung einer Rechnervollsicherung auf ein geeignetes lokales Speichersystem, das entweder vom Kunden bereitgestellt werden muss oder bei DAERO gekauft/gemietet werden kann.
3. DAERO Backup Erweiterungen und Optionen
Alle oben bereits genannten und technisch möglichen Software- und Serviceoptionen können gemäß Preisliste hinzugebucht bzw. nach Zeitaufwand verrechnet und in Anspruch genommen werden. Sprechen Sie uns auf ein individuelles Angebot an, falls Sie Datensicherungswünsche haben, die hier nicht explizit aufgeführt werden.
Mögliche Erweiterungen und Optionen können sein:
- Reservierung von zusätzlichem Speicherplatz
- Zusätzliche DAERO Backup Softwarelizenzen
- Lieferung und Installation eines standardisierten Microservers für lokale Datensicherungen
- Vereinbarung von Verfügbarkeiten und Reaktionszeiten des DAERO Backup Serviceteams
- Allgemeiner IT-Service und Beratung
4. DAERO Backup Testversion
DAERO stellt dem Interessenten auf Wunsch zu den in der aktuellsten Preisliste genannten Konditionen und zum dem dort ausgewiesenen Pauschalpreis für die Dauer von 2 Wochen eine Testversion bereit. Bestellt der Kunde vor Ablauf des Zeitraumes das Basispaket mit identischer Konfiguration, so wird der Pauschalpreis für die Testversion auf den Preis des Basispaket angerechnet.
Die Testversion beinhaltet:
- DAERO Backup Softwaretestlizenz für einen Windows PC/Server
- 2 GB Cloudspeicherplatz
- Einrichtung eines einfachen Datensicherungsplanes für die Sicherung eines Testverzeichnisses auf den Cloudspeicherplatz
- Zugangsdaten für die Mein DAERO Backup Webseite
5. Systemumgebung / Technische und organisatorische Anforderungen
Zur Nutzung des DAERO Backup Software und Service Pakets hat der Kunde der DAERO GmbH folgendes bereitzustellen:
- mindestens einen 64-bit PC/Server mit Windows Betriebssystem
- Internetanschluss mit möglichst schneller Uploadgeschwindigkeit
- Benutzerkonto mit Berechtigungen zur Installation der Software (i.d.R. Adminkonto)
- Benutzerkonto mit Berechtigungen zur Sicherung der Daten (i.d.R. Adminkonto)
- Fernzugriff auf den zu sichernden Rechner für das DAERO Backup Serviceteam
- mindestens einen verantwortlichen Ansprechpartner mit Namen, E-Mail-Adresse und ggfs. weiteren Kontaktdaten wie z.B. Handy-Nr. für Benachrichtigungen. Der Kunde muss sicherstellen, dass unter diesen Kontaktdaten jemand erreichbar ist bzw. dass darüber zugstellte Benachrichtigungen auch tatsächlich abgerufen werden. Das DAERO Backup Service Team kann nicht verantwortlich gemacht werden für Situationen, bei denen ein Kunde auf Benachrichtigungen nicht reagiert.
6. Web- und E-Mail Adressen
Folgende Webadressen können je nach gebuchtem Software- und Servicepaket genutzt werden:
- https://daero-backup.de (allgemeine Webseite zum DAERO Service)
- https://mein.daero-backup.de (Zugriff auf gesicherte Dateien in der Cloud)
- https://365.daero-backup.de (Zugriff auf die Microsoft Office 365 Datensicherung)
- https://admin.daero-backup.de (In der Regel nur für das DAERO Backup Service Team)
Das DAERO Backup Service Team ist erreichbar unter der E-Mail Adresse service@daero-backup.de Der Kunde muss sicherstellen, dass E-Mail Benachrichtigungen von dieser Adresse empfangen werden können (ggfs. Spam-Filter Einstellungen prüfen)